Bergwichtel Kinderhaus

Die Eingewöhnung im Kinderhaus

Die einfühlsame Eingewöhnung Ihres Kindes ist uns ein Herzensbedürfnis. Die Eingewöhnung dient in erster Linie dazu, sowohl für Ihre Kinder, als auch für Sie, Orientierung und Sicherheit zu gewinnen.

Vor dem neuen Einrichtungsjahr, legen wir besonderen Wert auf ein ausführliches Informationsgespräch im Rahmen einer Sprechstunde mit Ihnen als Eltern.

Sicherheit und Vertrauen zu unseren Bergwichtel-Pädagog:innen sowie das Gefühl von Zugehörigkeit in der Gruppe, schaffen das Fundament für die positive Entwicklung Ihres Kindes.

Die individuelle Vorgehensweise für die Eingewöhnung bei den Bergwichteln, fußt auf unseren pädagogischen Grundprinzipien, die wir auf Basis des Montessori-Entwicklungskonzeptes ausgearbeitet haben. Die Eingewöhnung im Kinderhaus bei den Bergwichteln gliedert sich in 4 Phasen:

Kennenlernen

Bereits vor dem neuen Einrichtungsjahr, können Sie und Ihr Kind an diverse Veranstaltungen bei den Bergwichteln aktiv teilnehmen und unsere Pädagog:innen und Kinder aus dem Kinderhaus kennenlernen. Im September begleiten Sie ihr Kind in die Kinderhaus-Gruppe und haben gemeinsam Gelegenheit, sich zu orientieren, die Räume zu entdecken und das Leben in unserem Haus kennen zu lernen. Erfahrungsgemäß, sind die Kinder in der Eingewöhnungsphase bereits offen für den Raum und erkunden aktiv das Material. Dabei unterstützen wir Pädagog:innen.

Sicherheit

Ihr Kind gewinnt an Sicherheit und baut eine Verbindung zu seinen Pädagog:innen auf. Sie bleiben weiterhin in dem Besuch der Einrichtung eingebunden und sind als sicherer Hafen für Ihr Kind vor Ort. Durch Ihre nun passivere Rolle, bieten Sie Ihrem Kind den Freiraum, den es benötigt, alles selbstbestimmt und aktiv zu erforschen. Das Pädagog:innen-Team bindet sich nun immer mehr in die aktiven Tätigkeiten ein und zeigt Ihrem Kind die Materialien und deren Funktion. Die älteren Kinderhaus-Kinder nehmen die Neuen an die Hand und machen so den Einstieg bei den Bergwichteln leicht.

Vertrauen

Ihr Kind kennt nun seine Umgebung und seine Gemeinschaft, die Gruppe. Es hat verstanden, dass es im Kinderhaus immer wiederkehrende Rituale gibt. Das schafft Ihrem Kind Vertrauen.
Wir entscheiden gemeinsam mit Ihnen, hinsichtlich der Bedürfnisse Ihres Kindes, wann ein erster Trennungsversuch stattfinden kann.
Die erste Trennung erfolgt für einen kurzen Zeitraum, gemessen an den Reaktionen und Bedürfnissen Ihres Kindes und wird behutsam bis zur geplanten Buchungszeit erweitert.

Ankommen

Ihr Kind hat unseren Tagesablauf sowie unsere Rituale im Kinderhaus verinnerlicht. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind auch in Ihrer Abwesenheit Freude am explorieren zeigt und es die Bergwichtel-Pädagog:innen sowie auch die anderen Kinder angenommen hat. Sowohl Sie, als auch Ihr Kind haben Sicherheit, Vertrauen und das Gefühl von Zugehörigkeit bei uns Bergwichteln.

Hier erhalten Sie einen detaillierteren Einblick in unser Eingewöhnungskonzept für das Kinderhaus (PDF)